Feuerwehren wurden zu einem PKW-Brand gerufen

Am Dienstag, 26. März 2024, um 08:58 Uhr, wurden die Feuerwehren Schönthal, Döfering und Grafenkirchen wurden zusammen mit  KBI Cham Land 5 Norbert Auerbeck und KBM Cham Land 5/3 Benjamin Wachter sowie den Malteser Rettungsdienst zu einem PKW-Brand gerufen. Die genaue Lage des Einsatzortes war zunächst unklar, vermutet wurde die B22 Abfahrt Rhan/Geigant.

Die Feuerwehr Grafenkirchen durchsuchte daraufhin die Staatsstraße in Richtung Waldmünchen, während die Feuerwehr Döfering die entgegengesetzte Richtung erkundete. Die Feuerwehr Schönthal setzte die Suche auf der B22 in Richtung Pemfling fort und konnte dort den gemeldeten PKW lokalisieren.

Es stellte sich heraus, dass ein technischer Defekt vorlag, der kein Eingreifen der Feuerwehr erforderte. Die Feuerwehr Schönthal verblieb am Einsatzort, bis die zuständige Feuerwehr Grafenkirchen eintraf. Die Feuerwehr Döfering brach ihre Einsatzfahrt ab.

Auch die Polizei war vor Ort präsent. Der Rettungsdienst untersuchte die Fahrerin aufgrund der Rauchentwicklung am Fahrzeug, jedoch ohne Befund einer Verletzung. Es traten keine Betriebsstoffe aus, und das Fahrzeug wurde privat abtransportiert. Um 09:32 Uhr meldete sich die Feuerwehr Grafenkirchen wieder einsatzbereit.