Bierprobe beim Rhanerbräu

Am Donnerstag, dem 21. März 2024, fand um 18:30 Uhr eine exklusive Bierprobe bei Rhanerbräu statt. Zu diesem besonderen Anlass waren Mitglieder des Festausschusses sowie eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Obernried herzlich eingeladen.

Der Festleiter überreichte Steffi Plößl als Zeichen des Dankes einen Blumenkasten mit Frühlingsblumen. Alois Plößl begrüßte alle Teilnehmer und leitete anschließend eine Führung durch die Brauerei, bei der die neuesten Innovationen vorgestellt wurden. Besonders hervorzuheben war die Nutzung von Photovoltaik-Dachflächen und die intelligente Steuerung des erzeugten Stroms mittels Künstlicher Intelligenz. Der überschüssige Strom wird so umgewandelt, dass er in Form von Kälte und Wärme gespeichert und im Brauprozess verwendet werden kann.

Im weiteren Verlauf des Abends führte Steffi Plößl die historische Tour und vermittelte eindrucksvoll Wissen über die Geschichte der Brauerei sowie des bayrischen Bieres. Zum Abschluss erläuterte Maxi Plößl die technischen Aspekte des Brauprozesses, von der Würzebereitung über die Gärung und Lagerung bis hin zur Abfüllung.

Als krönenden Abschluss des Abends lud die Brauerei Rhanerbräu zu Leberkäse mit Kartoffelsalat und dem hauseigenen Rhanerfestbier ein.

Feuerwehr Grafenkirchen