Jahreshauptversammlung der FF Grafenkirchen

1. Der Vorsitzende der Feuerwehr Grafenkirchen, Gerhard Ruhland, eröffnete am 06. Januar um 19:30 Uhr die Versammlung und hieß die zahlreichen Mitglieder und Ehrengäste herzlich willkommen. Unter den Gästen befanden sich der erste Bürgermeister Franz Haberl und der zweite Bürgermeister Sebastian Hausladen. Außerdem waren der Kreisbrandmeister Hans Hochmuth und der Ehrenkreisbrandmeister Ludwig Kalz von der übergeordneten Feuerwehrführung vertreten. Der Kreisbrandrat Michael Stahl und der Kreisbrandinspektor Marco Greil hatten sich entschuldigt.

Ruhland stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.

Die Versammlung gedachte anschließend im Stehen der Verstorbenen. Dabei wurde besonders an die drei Mitglieder erinnert, die im vergangenen Jahr verstorben waren.

Der Vorstand der Feuerwehr Grafenkirchen hat im Tätigkeitsbericht für das Jahr 2023 über die vielfältigen Aktivitäten und Ereignisse des Vereins berichtet. Die Wehr zählt nun 282 Mitglieder und hat ein Durchschnittsalter von 45,78 Jahren. Das Vereinsjahr begann mit dem Jahrestag am Sebastiani, an dem mit einem Gottesdienst der verstorbenen Mitglieder gedacht wurde. Bei einem Ehrenabend wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt. Die Wehr übernahm auch das Patenamt für das Gemeinschaftsfest der Obernrieder Vereine, nachdem sie eine Prüfung bestanden hatte. Neben dem traditionellen Maibaum wurde auch ein Kindermaibaum aufgestellt, der großen Anklang fand. An einem Kindertag wurden Löschdecken an neugeborene im Schutzbereich der Feuerwehr Grafenkirchen übergeben. Ein Höhepunkt des Jahres war sicherlich die Teilnahme an den vier Festtagen in Obernried mit Fahrzeugweihe. Die Wehr besuchte auch die Gründungsfeste der Feuerwehren Pemfling und Loibling-Katzbach, stand Spalier bei der Hochzeit des 2. Kommandanten Michael Roider und war bei der Fahrzeugsegnung in Großbergerdorf dabei. Beim guten Zweck-Lauf der Sparkasse Cham erlief der Verein 237 km für einen guten Zweck. Das Ehrenämterbitten für das 150-jährige Gründungsfest der Feuerwehr Grafenkirchen fand am 2. Oktober statt. Am 30. Oktober war die Grafenkirchner Wehr bei der Festabschlussfeier der Obernrieder Vereine eingeladen. Eine Abordnung nahm auch am Volkstrauertag teil. Die Dorfweihnacht in Grafenkirchen war ein großer Erfolg für den Verein. Im Jahr 2023 gratulierte die Wehr auch drei Mitgliedern zu ihrem runden Geburtstag. Der Vorsitzende Ruhland dankte allen für die gute Zusammenarbeit, besonders seinem Stellvertreter Volker Lommer.

Der Tätigkeitsbericht des Kdt. Kevin Ruhland gab einen Überblick über die Ausbildung und die Einsätze der aktiven Feuerwehrkameraden/innen im Jahr 2023. Er lobte das Engagement und die Leistungsbereitschaft der 75 aktiven Feuerwehrdienstleistenden, die ein Durchschnittsalter von 32,6 Jahren haben. Er erwähnte die verschiedenen Webinare, Lehrgänge und Übungen, an denen die Feuerwehrdienstleistenden teilgenommen haben, um ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu erweitern. Er berichtete von 30 Einsätzen, die sich in 2 Brände, 22 Technische Hilfeleistungen und 6 sonstige Einsätze aufteilten. Er dankte der Bevölkerung für die Kleiderspende bei der Altkleidersammlung der Kreisbrandinspektion Cham und den fünf Feuerwehrdienstleistenden, die den Mannschaftraum im Feuerwehrgerätehaus umgebaut haben. Er gratulierte den vier Feuerwehrdienstleistenden, die für 25 Jahre aktive Dienstzeit ausgezeichnet wurden, und den 40 Feuerwehrdienstleistenden, die das Leistungsabzeichen Wasser in verschiedenen Stufen abgelegt haben. Er betonte die Wichtigkeit der Unfallverhütung um bei Übung und Einsatz wieder Gesund zurückzukehren.

Für das Jahr 2024 gab er einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten der Feuerwehr. Er teilte mit, dass die neue Einsatzkleidung voraussichtlich im April oder Mai geliefert werden soll. Neben dem Feuerwehrfest sollen auch wieder sechs Einzelübungen durchgeführt werden. Darüber hinaus sind eine Gruppenübung, eine Funkübung und eine Übung im Rahmen der Aktionswoche vorgesehen. 

Bei den Lehrgängen sollen verschiedene Angebote für die Feuerwehrdienstleistenden bereitgestellt werden, wie zum Beispiel ein VR-Training für Gruppenführer, eine MTA-Basis Ausbildung, ein Funklehrgang und das MTA-Abschlussmodul.

 

Er dankte der Gemeinde Pemfling für die gute Zusammenarbeit und den überörtlichen Führungskräften für die stetige Unterstützung. Er lobte auch das Engagement aller Feuerwehrdienstleistenden.

Jugendwart Patrick Ruhland berichtete von vier Neuzugängen in der Jugendgruppe. Drei Jugendliche wechselten aufgrund der Altersgrenze in die aktive Wehr. Damit ergab sich ein neuer Mitgliederstand von 24 Feuerwehranwärterinnen und Feuerwehranwärtern zum 31.12.2023.

Im Bereich der feuerwehrtechnischen Ausbildung nahm man am Bundesjugendwettbewerb auf Inspektionsebene teil. Hier bildete man eine Mannschaft mit den Jugendgruppen aus Großbergerdorf und Engelsdorf.

Beim Wissenstest in Pemfling stellte man die größte Gruppe an Teilnehmenden. 

Außerdem legten alle drei Stufen der Jugendflamme ab und nahmen an der Jugendgemeinschaftsübung in Wackerling teil.

Zu den allgemeinen Jugendarbeitsaktivitäten gehörten die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr, die Jahreshauptversammlung des Vereins, die monatlichen Gruppenstunden und die Festbesuche der Feuerwehr. Im Sommer veranstaltete man ein internes Wasserballturnier. Dabei musste man mit verschiedenen Strahlrohrdrücken einen Ball ins gegnerische Tor befördern.

Bei der Dorfweihnacht beteiligte man sich mit einer Tombola.

Durch eine Spende konnte man neue Wettbewerbsgeräte mit Zubehör erwerben.

Für die Jugendarbeit wurden 68 Stunden aufgebracht. Ruhland dankte den überörtlichen Führungskräften für die Unterstützung und Pfarrer Reißer für die Nutzung des Pfarrheims in Grafenkirchen.

Besonderer Dank ging an Theresa Hiebl, die einige Gruppenstunden bzw. Ausbildungen bei seiner Verhinderung auch alleine durchführte und so eine Verschiebung vermeiden konnte. Er dankte auch den Feuerwehranwärterinnen und Feuerwehranwärtern für ihr Engagement und allen, die die Jugendarbeit in irgendeiner Weise unterstützten.

Die Versammlung erhielt einen detaillierten Bericht über die finanzielle Situation des Vereins im Jahr 2023 von der Kassenwartin Gabi Bauer. Sie erläuterte die Einnahmen und Ausgaben des Vereins und belegte ihre Angaben mit entsprechenden Belegen. Der Kassenprüfer Josef Zankl lobte die ordentliche und transparente Kassenführung von Gabi Bauer und fand keine Unregelmäßigkeiten bei der Prüfung. Er empfahl daher der Versammlung, die Kassenwartin zu entlasten. Diesem Vorschlag wurde ohne Gegenstimmen gefolgt.

Die Versammlung der Feuerwehr Grafenkirchen ging weiter mit einer Satzungsänderung, die von allen Anwesenden einstimmig angenommen wurde. Die wichtigste Neuerung war die Gründung einer Kinderfeuerwehr, die noch in diesem Jahr stattfinden soll. Die Kinderfeuerwehr wird von Christina Lommer geleitet, die als ausgebildete Kindergärtnerin über die nötigen Qualifikationen verfügt. Die Kinderfeuerwehr richtet sich an Kinder zwischen 6 und 11 Jahren, deren Eltern Mitglieder der Feuerwehr Grafenkirchen sind. Die Ziele der Kinderfeuerwehr sind vielfältig: Sie sollen die Feuerwehr und ihre Aufgaben kennenlernen, ihre sozialen Kompetenzen fördern, sich auf den Übergang zur Jugendfeuerwehr vorbereiten, Problemlösungsstrategien erwerben, ihre alltagsrelevanten Fähigkeiten verbessern und ihre psychische Widerstandsfähigkeit stärken. 

 

Zum Schluss wurde noch eine Beitragsanpassung beschlossen: Der Mitgliedsbeitrag wird auf 20 Euro erhöht, für Kinder und Jugendliche gilt ein ermäßigter Beitrag von 10 Euro.

Der 1. Bürgermeister von Pemfling, Franz Haberl, würdigte die Leistungen der Grafenkirchner Feuerwehr für die Allgemeinheit. Er lobte den starken Zusammenhalt und die Kameradschaft, die aus den Tätigkeitsberichten hervorgingen. Er zeigte sich beeindruckt von der Ausbildung und der Einsatzbereitschaft der über 70 aktiven Feuerwehrleute. Er äußerte sich zuversichtlich für die Zukunft der Grafenkirchner Feuerwehr, die auch eine hervorragende Jugendarbeit verrichtet. Er gratulierte der Feuerwehr Grafenkirchen zum 150-jährigen Jubiläum und freute sich auf die Festlichkeiten in Grafenkirchen.

Kreisbrandmeister Hans Hochmuth sprach auch im Namen von Kreisbrandrat Michael Stahl und Kreisbrandinspektor Marco Greil zu den Anwesenden. Er berichtete über die Ausbildung und Einsätze des KBM Bereiches 3/3 im Jahr 2023 und gab einen Ausblick auf die geplante Ausbildung und weitere Neuerungen im Jahr 2024. Er lobte die Feuerwehr Grafenkirchen für die Unterstützung, die er erfahren hat. Er betonte, dass die Grafenkirchner Wehr immer zuverlässig und einsatzbereit ist. Er zeigte sich zuversichtlich, dass das bevorstehende Fest ein Erfolg wird und sagte, dass er sich schon auf die Festtage in Grafenkirchen freut.

Unter dem Tagesordnungspunkt Anträge, Wünsche und sonstiges, berichtete Festleiter Marco Graßl über den aktuellen Stand der Vorbereitungen zum 150jährigen Gründungsfest. Er gab der Versammlung einen Überblick über den geplanten Ablauf. Im April sind noch ein Fototermin sowie das Patenbitten vorgesehen, bevor am 17. Mai das Fest mit der "Nacht der Tracht" eröffnet wird. Der traditionelle Festbeginn findet am Samstag, 18. Mai statt. Am Sonntag, 19. Mai wird der Weckruf mit Böllerschüssen erfolgen. Der Höhepunkt wird der Festzug am Nachmittag sein. Am Abend ist bereits das Treffen der Behörden und Betriebe geplant, da am Montag, 20.05.24 ab 10:00 Uhr ein Oldtimer- und Golfwagerltreffen stattfindet und am Abend die Gruppe Waidlerpower für einen stimmungsvollen Ausklang sorgt.

Feuerwehr Grafenkirchen