Jugendflamme Stufe 1 bis 3 abgelegt

Die Jugendfeuerwehr Grafenkirchen hat kürzlich alle drei Stufen der Jugendflamme erfolgreich absolviert. Die Ausbildung der Feuerwehranwärter/innen lag in den Händen von Jugendwartin Theresa Hiebl.

Für die Jugendflamme Stufe 1 mussten die Teilnehmer/innen ein Hydrantenschild deuten, den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher demonstrieren, drei Feuerwehrknoten binden, einen Notruf richtig absetzen und die Fahrzeugkunde des Einsatzfahrzeuges beherrschen. Diese Prüfung wurde von der Jugendwartin selbst durchgeführt und fand am Mittwoch, 22. November 2023 statt.

Die Teilnehmer/innen der Stufe 1 waren:

- Bastian Paulus

- Jonas Schall

- Jasmin Brunner

- Hanna Wendschuh

- Magdalene Breu

Für die Jugendflamme Stufe 2 und 3 wurde die Prüfung am Samstag, 25. November von Inspektionsjugendwart Kai Vieth und KBM Hans Hochmuth abgenommen.

Für die Jugendflamme Stufe 2 mussten die Teilnehmer/innen folgende Aufgaben erfüllen:

Standrohr setzen und erklären, Saugleitung kuppeln, Feuerwehrknoten, Fahrzeugkunde, Staffellauf.

Die Teilnehmer/innen der Stufe 2 waren:

- Anna Höpfl

- Kathrin Bergien

- Oliver Graßl

- Fabian Bauer

- Leonie Bauer

- Lena Platzer

Für die Jugendflamme Stufe 3 mussten die Teilnehmer/innen folgende Aufgaben lösen:

Hindernisslauf, Rettungsknoten, Mastwurf an der Feuerwehraxt, Gefahrgutzeichen erkennen und erklären, Fragebogen Erste Hilfe .

Die Teilnehmer/innen waren:

- Fabian Ruhland

- Lukas Platzer

- Silas Lommer

Kai Vieth lobte die Leistungen der Jugendfeuerwehr Grafenkirchen, die neben den fünf Leistungsprüfungen der aktiven Mannschaft der FFW auch noch den Wissenstest mit den meisten Teilnehmern im KBM-Bereich bestanden hatten und jetzt auch noch alle 3 Stufen der Jugendflamme ablegten. Hans Hochmuth schloss sich dem Lob an und dankte Theresa Hiebl für ihren Einsatz in der Ausbildung.