Volkstrauertag in Grafenkirchen

Am Sonntag, 19. November 2023 wurde in Grafenkirchen der Volkstrauertag begangen. Die SuKK Grafenkirche/Obernried hatte die Veranstaltung organisiert. Die weltlichen Vereine der Pfarrei nahmen um 08:45 Uhr an einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Laurentius teil, der von Pater Josef und Diakon Müller geleitet wurde. Müller betonte in seiner Predigt, dass jeder Mensch seine Talente für den Frieden in der Welt einsetzen soll, statt sie zu verschwenden.

Anschließend marschierten die Teilnehmer unter musikalischer Begleitung des Musikvereines Pemfling-Grafenkirchen zum Ehrenmal beim Feuerwehrgerätehaus. Die Feuerwehr Grafenkirchen sorgte für die sichere Überquerung der Kreisstraße CHA 19. Dort gedachte Diakon Müller nicht nur der Gefallenen und Opfer der vergangenen Kriege, sondern auch der aktuellen Konflikte und Krisen. Er schloss sie alle in sein Gebet ein.

1. Bürgermeister Franz Haberl sprach in seiner Rede über die Verbindung zwischen den Kriegen der Vergangenheit und den Kriegen der Gegenwart, wie in der Ukraine oder im Nahen Osten. Er beklagte die grausame Gewalt, die auch heute noch Menschen das Leben kostet. Er erinnerte auch an die Bundeswehrsoldaten und ihre Angehörigen, die ihr Leben verloren haben oder mit dem Verlust leben müssen.

Zusammen mit den Vorständen der SuKK Grafenkirchen/Obernried legte er einen Kranz am Ehrenmal nieder. Nach dem Lied "Der gute Kamerad", das von den Kanonieren der SuKK mit Böllerschüssen untermalt wurde, und der Bayernhymne kehrten die Teilnehmer in Marschformation zum Dorfplatz in Grafenkirchen zurück.