Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren

Es war ein spannender und lehrreicher Tag für die Jugendfeuerwehren Grafenkirchen, Loibling-Katzbach, Pemfling, Kolmberg, Obernried und Rhanwalting, die am Samstagvormittag, den 30. September 2023, an einer Gemeinschaftsübung in Wackerling teilnahmen. Auch die Drehleiter der Feuerwehr Cham war vor Ort.  Sie mussten einen simulierten Brand in der Lackiererei  Hernberger löschen. Jeder Jugendliche durfte einmal ein Strahlrohr bedienen und erleben, wie es ist, ein echter Feuerwehrmann oder eine echte Feuerwehrfrau zu sein. Außerdem konnten sie die Drehleiter der Stadtfeuerwehr Cham aus der Nähe betrachten und eine THL-Demonstration mit Hebekissen der Feuerwehr Pemfling verfolgen. Zum Schluss gab es noch eine leckere Brotzeit für alle Teilnehmer. Die Jugendlichen strahlten vor Begeisterung und Stolz über ihre Leistung. Auch Inspektionsjugendwart Kai Vieth und Kreisbrandmeister Hans Hochmuth waren von der Übung beeindruckt und lobten das Engagement und die Zusammenarbeit der Jugendfeuerwehren. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Loibling-Katzbach für die hervorragende Organisation und Durchführung der Übung sowie für die Verpflegung der Jugendlichen.