Waldbrandübung in Birkmühle

Waldbrandübung der Feuerwehren Grafenkirchen und Obernried am 07. Juli 2023 in Birkmühle.

Am vergangenen Freitag  fand eine gemeinsame Waldbrandübung der Feuerwehren Grafenkirchen und Obernried in Birkmühle statt. Ziel der Übung war es, die Zusammenarbeit und die Löschwasserversorgung in einem schwer zugänglichen Gebiet zu trainieren.

Die Übung begann um 19:00 Uhr durch die Abfahrt am Standort der beiden Feuerwehren. Die Feuerwehr Grafenkirchen (Florian Grafenkirchen 44/1) erreichte als erste den angenommenen Brandort um 19:05 Uhr. Sie baute eine Wasserentnahmestelle aus dem Mühlbach auf und versorgte die Tragkraftspritze der Feuerwehr Obernried mit Löschwasser. Die Feuerwehr Obernried kam mit zwei Fahrzeugen an: Dem UTV (Florian Obernried 17/1), das über die Waldwege fahren konnte, und dem Löschgruppenfahrzeug (Florian Obernried 43/1), das die Straßen nutzen musste. Das UTV verlegte eine Schlauchleitung in das unwegsame Gelände und meldete um 19:14 Uhr Wasser am Strahlrohr. Die Feuerwehr Grafenkirchen unterstützte die Brandbekämpfung mit einem Hydroschild und einem Strahlrohr.

Nachdem die Übung erfolgreich beendet war, fand am Gerätehaus Grafenkirchen eine Abschlussbesprechung statt. Einsatzleiter Kevin Ruhland (1. Kdt. der Feuerwehr Grafenkirchen) lobte die gute Leistung und die hohe Beteiligung der beiden Feuerwehren. Er erklärte, dass die Waldbrandgefahr durch den Klimawandel immer größer werde und dass die Birkmühle ein besonderer Einsatzort sei, der enge Verhältnisse und eine schwierige Löschwasserversorgung erfordere. Er betonte auch, wie wichtig es sei, regelmäßig gemeinsam zu üben, da die beiden Feuerwehren in verschiedenen Übungsgruppen eingeteilt seien. Er  bedankte sich bei allen Teilnehmern für ihr Engagement.

Bei der Übung so Ruhland, wurden insgesamt 1200 Liter pro Minute Löschwasser aus dem Mühlbach entnommen und über eine Schlauchstrecke von 300 m mit einem Höhenunterschied von 20 m zum Brandort gefördert. Der Mühlbach hätte noch genug Wasser für eine weitere Pumpe gehabt, falls nötig.

Kevin Ruhland lud im Namen der Feuerwehr Grafenkirchen zu einem gemütlichen Beisammensein mit Grillgut und Getränken ein. Er gab das Wort an Josef Maier, den ersten Kommandanten der Feuerwehr Obernried, weiter. Dieser lobte die gute Organisation und Durchführung der Übung und kündigte an, dass die Feuerwehr Obernried im nächsten Jahr eine gemeinsame Übung ausrichten werde.