Kindernachmittag bei der Wehr

Die Feuerwehr Grafenkirchen lud alle Kinder ihres Schutzbereiches mit Ihren Eltern, Großeltern usw. am Sonntag, 7. Mai 2023 zum Kindernachmittag ein.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Kinder sich beim Flammhaus ihre Zielgenauigkeit testen und bei zahlreichen Spielen den Nachmittag verbringen. Die Besichtigung der Feuerwehrausrüstung war für Jung und Alt eine interessante Station.

Für die Geburtsjahrgänge 2021 und 2022 im Einzugsgebiet der Feuerwehr Grafenkirchen wurde eine Löschdecke übergeben.

Vorstand Gerhard Ruhland beglückwünschte die Eltern zu ihrem Nachwuchs und sprach ein paar Worte , warum die Löschdecke übergeben wird. Er dankte Helmut Mauerer, dass die Firma HM-PV diese wieder gespendet hat. Er wünschte sich, dass die Eltern diese griffbereit Zuhause haben und hoffentlich nicht zum Einsatz kommen muss.

Kreisbrandinspektor Marco Greil und Kreisbrandrat Hans Hochmuth, die extra wegen der Übergabe nach Grafenkirchen kamen, schlossen sich den Worten vom 1. Vorstand Gerhard Ruhland an.

2. Bürgermeister der Gemeinde Pemfling beglückwünschte den Eltern im Namen der Gemeinde ebenfalls zum Nachwuchs und hoffte ebenfalls, dass die Decke nie ein Feuer löschen muss.

Ab 15:00 Uhr standen verschiedene Vorführungen auf dem Plan.

So wurde der richtige Umgang mit Löschdecke, Löschspray und Feuerlöscher erklärt.

Auch ein Fettbrand wurde gezeigt und wie schnell sich ein trockener Baum entzünden kann.

Beim „Firetrainer“ konnte jeder mit dem Feuerlöscher trainieren.