Patenbitten der Feuerwehr Obernried und der Bergschütz Obernried

Am 01. April 2023 machte sich um 16:30 Uhr die Feuerwehr Grafenkirchen auf den Weg nach Obernried. Hier fand das Patenbitten für das Gemeinschaftsfest der Feuerwehr Obernried und Bergschützen Obernried statt. Als weiterer Verein waren die Schützen aus Ast nach Obernried gekommen. Welche die Patenschaft für die Bergschützen übernehmen sollten.

In einer Gedichtsform brachte Herbert Serve ( 1. Vorstand der FF Obernried ) sein Bitten an die Feuerwehr Grafenkirchen, die Patenschaft zu übernehmen.

Für die Feuerwehr Grafenkirchen antwortete Kevin Ruhland ( 1. Kdt. der FF Grafenkirchen ) ebenfalls in Gedichtsform. Die Feuerwehr Grafenkirchen übernehme gerne die Patenschaft für das Fest, allerdings müsste die Feuerwehr Obernried erst eine Aufgabe bestehen.

Eine Staffel ( 6 Personen ) musste in einen  Brandhaus eine bestimmte Menge Wasser mit einer Kübelspritze spritzen. Die Obernrieder Feuerwehrleute mussten  die Kübelspritze mit Hilfe eines Gummistiefels und einem C-Schlauch zuerst mit genügend Wasser füllen. Zeitvorgabe für die Aufgabe waren 3 Minuten. Für jede weitere Minute musste ein Stamperl Schnaps getrunken werden.

1. Vorstand Herbert Serve, 1. Kdt. Josef Maier, 2. Kdt Johannes Dietl, Ehrenkommandant Xaver Bräu, Jugendwartin Julia Stelzer und Jugendwart Tobias Lehneis stellten sich dieser Anforderung.

Nach Erfüllung der Aufgabe übernahm die Feuerwehr Grafenkirchen sehr gerne die Patenschaft.

Nun mussten die Bergschützen noch ihr Bitten an die Schützen aus Ast anbringen. Nachdem die Bergschützen eine Kugel auf einer Zielscheibe sicher durch einen Parcour bringen mussten, nahmen auch diese die Patenschaft an.

Die Patenschaften wurden dann noch mit Salutschüssen durch die Obernrieder Böllerschützen besiegelt, bevor die Blaskapelle aus Döfering die Vereine und Bevölkerung in die Festräume spielte.

Nach dem Bieranstich wurde man durch die Obernrieder mit einem Abendessen, Selbstgebackenen und viel Schnaps bewirtet. Die Patenschaft wurde noch bis spät in die Nacht gefeiert.

Wir freuen uns schon auf das Gemeinschaftsfest der Obernrieder Vereine vom 09 bis 12. Juni 2023