Verkehrsunfall CHA 19

Am Mittwoch, 08. Februar 2023 ereignete sich auf der Kreisstraße CHA 19 zwischen Grafenkirchen und Löwendorf ein Verkehrsunfall.

In den frühen Morgenstunden war ein PKW-Fahrer von Löwendorf in Richtung Grafenkirchen unterwegs. Er war vermutlich von der tiefstehenden Sonne geblendet und übersah deshalb einen LKW-Anhänger, der wegen einer Panne abgestellt war.

Das automatische Notrufsystem (eCall ) des Audis hat die ILS Regensburg alarmiert. Weil der Fahrer auf Rückfragen nicht reagiert hatte, ist man von einer schwerverletzten Person ausgegangen.  Somit alarmierte die Leitstelle um 08:00 Uhr die Feuerwehren Grafenkirchen, Pemfling und Döfering, KBM Hochmuth, KBI Greil, Einsatzleiter Rettungsdienst und zwei RTW.

Zum Glück hatte der Fahrer nur leichte Verletzungen. Sicherheitshalber wurde er aber trotzdem zur Untersuchung in das Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehren sicherten die Einsatzstelle ab, leiteten den Verkehr auf Weisung der Polizei um und säuberten die Straße.

Das Abschleppunternehmen Schießl transportierte den PKW ab. Die Abschleppung des LKW-Anhängers wurde von der Firma selbst organisiert.

Die Straßenmeisterei stellte die Verkehrssicherheit der Straße sicher.

Um ca. 09:50 Uhr konnte die Straße für den Verkehr wieder freigegeben werden. Den Schaden schätzt die Polizei auf insgesamt gut 100.000,- €.