Feuerwehr bei Unwetter gefordert!

Mehrere Bäume konnten auch im Bereich Grafenkirchen der Schneelast nicht mehr standhalten.  Deshalb wurde am 02.Februar 2023 um 23:44 Uhr die Feuerwehr Grafenkirchen ein weiteres mal alarmiert. Es galt einen Baum, der über der Kreisstraße CHA 19 lag zu entfernen. Als dieser beseitigt war, hat man sich noch auf eine Erkundungsfahrt gemacht.  Hier konnte ein weiterer umgestürzter  Baum im Waldstück Schmitzdorferstraße im Bereich Einmündung CHA 19 gefunden werden. Als dieses Hindernis ca. zur Hälfte entfernt war, wurden die Feuerwehren Grafekirchen und Pemfling, KBM Hochmuth und eine Polizeistreife um 0:13 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B22 zwischen Grafenkirchen und Pemfling alarmiert.

Hier ist ein PKW in einen umgestürzten Baum gefahren. Das fahrtüchtige Unfallauto verließ aber die Unfallstelle, so dass für die Feuerwehren die Beseitigung mehrere Bäume auf der B22 blieben.

Nach Abarbeitung dieser Einsatzstelle wurde wieder die Einsatzstelle Schmitzdorferstraße/CHA19 angefahren, um den restlichen Baum zu entfernen.

Hier verschärfte sich allerdings die Lage. Immer mehr Bäume drohten zu fallen bzw. sind umgefallen. Nun wurde es auch für die Einsatzkräfte in diesem Waldstück zu gefährlich und man ließ über die KEZ Cham den Kreisbauhof anfordern, um die Straße zu sperren. Bis zum Eintreffen der Straßenmeisterei sicherte die Feuerwehr Grafenkirchen die Gefahrenstelle ab.

Um 03.12 Uhr war man wieder im Gerätehaus auf Status 2.