Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehr des KBM Bereich 3/3

Brand einer landwirtschaftlichen Scheune lautete die Alarmdurchsage für sieben Jugendfeuerwehrgruppen des KBM-Bereiches 3/3.

Die Jugendfeuerwehren Grafenkirchen, Willmering, Waffenbrunn, Obernried, Großbergerdorf, Rhanwalting und Kolmberg machten sich dann auf den Weg nach Löwendorf zum Anwesen Hubert Höllerl.

Die Jugendfeuerwehr Grafenkirchen baute vom nahegelegenen Unterflurhydrant den Löschangriff auf. Die Jugendfeuerwehren Willmering und Waffenbrunn mit ihren wasserführenden Fahrzeugen wurden ebenfalls  zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Die Jugendfeuerwehren Obernried, Großbergerdorf, Rhanwalting und Kolmberg  bauten die Löschwasserförderstrecke von der Zisterne am Waldweg auf und speisten die Jugendfeuerwehr Willmering mit Löschwasser. Hier mussten zwei Schlauchbrücken gesetzt werden und die Verkehrsabsicherung aufgebaut werden.

Während der Übung wurden dann die Feuerwehranwärter/innen durchgetauscht, damit jeder Jugendliche die Möglichkeit hatte auch am Strahlrohr zu stehen.

Die Abschlussbesprechung fand dann in der Halle beim Feuerwehrgerätehaus Grafenkirchen statt.

Hier bedankte sich Jugendwart Patrick Ruhland bei den Jugendlichen für die Teilnahme, sowie bei Hubert Höller für die Verfügungsstellung des Brandobjektes.

Auch Inspektionsjugendwart Kai Vieth bedankte sich ebenfalls bei den Jugendlichen für die Teilnahme. Er konnte keine Beanstandungen bei der Übung feststellen und bescheinigte den Jugendlichen eine saubere Arbeit. Er wies noch auf den Jugendwissentest im November hin und hofft auch hier auf rege Beteiligung.

Kreisbrandmeister Hochmuth bedankte sich beim Jugendwart Patrick Ruhland für die Ausarbeitung der Übung und bei der Feuerwehr Grafenkirchen für die Getränke.