Aufbaulehrgang Motorsäge

Am Donnerstag 11.04. 2019 fand an der Feuerwehr Rötz ab 8:30 ein Motorsägen -Aufbaulehrgang unter Leitung von Forstwirtschaftsmeister Herrn Ernst Müller vom AELF Amberg zum Thema Schnittübungen am liegenden Holz und Holz im Spannungssimulator nach DGUV Information 214-059 statt. 

Hier konnten die insgesamt 13 Teilnehmer aus verschiedenen Feuerwehren im Landkreis Cham die unterschiedlichen Schnitttechniken unter Berücksichtigung der Spannung am Holz trainieren.

Nach einer kurzen Mittagspause die die Feuerwehr Rötz zur Verfügung stellte, wurden anschließend die Fälltechnik mit dem Sicherheitsband, dem Fällheber geübt.

Gegen 13:00 konnte der Kurs mit der Vergabe der Teilnahmebescheinigung beendet werden.


Von der Feuerwehr Grafenkirchen hat Michael Alt diesen Lehrgang mit Erfolg besucht.