Deutsche Jugendleistungsspange mit Bravour gemeistert

Am 4. Mai 2024 fand ein bedeutsames Ereignis in der Arena in Cham statt, das die Gemeinschaft und den Geist der Jugendfeuerwehren im KBI-Bereich Cham hervorhob. Die Abnahme der Deutschen Jugendfeuerwehrleistungsspange, eine Prüfung, die sowohl körperliche als auch geistige Fähigkeiten junger Feuerwehrleute testet, wurde durchgeführt. Unter der Aufsicht der Abnahmeberechtigten KBI Johann Bornschlegl und KBI Norbert Mezei stellten sich acht Gruppen dieser Herausforderung.

Die Jugendfeuerwehren Grafenkirchen und Pemfling stellten hierzu gemeinsam zwei gemischte  Gruppen zur Prüfung.

Die Prüfung besteht aus fünf Disziplinen, die von Geschicklichkeit über Kraft bis hin zu Teamarbeit und Wissen reichen. Das Auslegen einer Schlauchleitung, Kugelstoßen, Staffellauf, Vortragen eines Löschangriffes und das Beantworten von Fragen sind nicht nur Tests der Fähigkeiten, sondern auch der Zusammenarbeit und des Engagements der Jugendlichen. Die Bewertung des Verhaltens der Gruppe unterstreicht die Bedeutung von Disziplin und Kameradschaft.

Die Veranstaltung wurde durch die Anwesenheit von Ehrengästen wie den Bürgermeistern der teilnehmenden Gemeinden und verdienten Mitgliedern der Feuerwehr wie Ehrenkreisbrandrat Weber und den Ehrenkreisbrandmeistern Kalz, Brandl und Braun bereichert. Der kürzlich ernannte Kreisjugendwart Christian Miefanger war ebenfalls zugegen, was die Wichtigkeit der Förderung junger Talente in der Feuerwehr unterstreicht.

Die erfolgreichen Teilnehmer erhielten ihre Abzeichen aus den Händen von KBI Norbert Mezei, ein Moment des Stolzes und der Anerkennung ihrer harten Arbeit und ihres Engagements. Dieser Tag war nicht nur ein Meilenstein für die Jugendlichen, sondern auch ein Zeugnis der exzellenten Ausbildung und Unterstützung durch ihre Ausbilder.

Auch wir Gratulieren den Jugendlichen zu ihrer herausragenden Leistung  und danken den Ausbildern, die ihre Zeit und ihr Wissen investieren, um die nächste Generation von Feuerwehrleuten zu schulen und zu inspirieren. Diese Veranstaltung ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie Gemeinschaften zusammenkommen, um die Jugend zu fördern und die Sicherheit aller zu gewährleisten.