Wenn der Maibaum wieder steht!

In Grafenkirchen hat  am 30. April das Aufstellen der Maibäume stattgefunden . Dieses Jahr war besonders bemerkenswert, da zum zweiten Mal ein Kindermaibaum errichtet wurde, ein Zeichen dafür, dass Brauchtum und Gemeinschaftssinn an die nächste Generation weitergegeben werden. Die Jugendfeuerwehr Grafenkirchen hat auch wie letztes Jahr die Organisation für den Kindermaibaum übernommen:  Die Kinder, die ihren eigenen Maibaum mit großer Sorgfalt schmückten, zeigten eine beeindruckende Teamarbeit, unterstützt von den Kommandanten Kevin Ruhland und Stefan Haberl sowie dem Vorstand Gerhard Ruhland. Der Stolz, der in den Gesichtern der Kinder zu sehen war, als ihr Maibaum schließlich stand, spiegelte die Freude und den Stolz der gesamten Gemeinschaft wider.

Die Spende des Gipfels durch Michi Nagler und des Kranzes durch Hedwig Paulus zeigt, wie  jeder seinen Teil zum Gelingen des Festes beiträgt. Nachdem der Kindermaibaum aufgestellt war, folgte das Errichten des traditionellen Maibaums, der dieses Jahr von der SuKK Grafenkirchen-Obernried verantwortet wurde. Die großzügige Spende des Baumes durch Stefan Reil aus Grafenkirchen ist ein weiteres Beispiel für die starke Verbundenheit und den Gemeinschaftsgeist des Ortes. Die Soldaten- und Kriegerkameradschaft sorgte mit Grillspezialitäten und einer Vielfalt an Getränken für das leibliche Wohl der Gäste.

Das Wachen über den Baum durch die Dorfjugend bis zum Sechsuhrläuten am 1. Mai ist eine Tradition, die Disziplin und Engagement der Jugendlichen zeigt und gleichzeitig den generationsübergreifenden Respekt für die Bräuche zum Ausdruck bringt. Nach diesem Zeitpunkt darf dem Baum nach alter Tradition kein Leid mehr zugefügt werden. Dieses Fest ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie lokale Bräuche nicht nur erhalten, sondern mit neuer Energie und Begeisterung von der Gemeinschaft gelebt werden. Es ist ein Fest, das die Menschen zusammenbringt, unabhängig vom Alter.

Wir dürfen die Gelegenheit nutzen und auch nochmal auf das 150. jährige Gründungsfest der Feuerwehr Grafenkirchen hinzuweisen.

Wir würden uns freuen Euch als Gäste vom 17. bis 20. Mai 2024 begrüßen zu dürfen.